Durch klicken auf die Fotos werden sie in Originalgröße angezeigt.

Fertig aufgebaut.


2016 sagte der Kaminkehrer, er müsste den alten Heizkessel, spätestens 2017 nach EnEV messen.
Es besteht aber keine Hoffnung das der Buderus (Baujahr vor 1970) die Prüfung besteht.
Ein neuer Heizkessel musste her.
Im Internet gab es hunderte verschiedene Typen, von Billig bis extrem Teuer.
Beim Lesen im "www.holzheizer-forum.de" lernte ich bald, welche Firmen man lieber meiden soll.
Irgendwann kam der ATTACK SLX LAMBDA Touch in die engere Wahl.
Er ist günstig, im Vergleich zu anderen Herstellern und ich las nichts nachteiliges.
Nach mehreren Monaten Planung wurde der Attack bestellt.
Ich schob auch einen leeren Karton mit den aussenmaßen des Kessels durch den Keller, ob der auch wirklich reinpasst.
Der Karton passte mit 5 cm Luft, aber mit einen Hubwagen keine Chance.
Wenn ich den rein bekommen will, brauche ich einen Wagen mit 4 Lenkrollen, sonst komm ich nicht durch den Gang zum Heizraum.
Außerdem muss der alte Kessel auch mit etwas raus.


Den alten Kessel mit Podest rausgerissen.

Etwas neue Farbe.

Der Boden bekam zwei Anstriche 2k-Epoxid-Bodenbeschichtung

Kaminbuchse, alte 200er raus, neue 150er rein.

Neues Waschbecken.

Er ist da.

Gleich ausgepackt

und von allen Seiten

auf Beschädigung untersucht.

Experten bei der Besichtigung.

Brennkammer

Füllraum mit extra bestellten Teilen

Das selbstgemachte Wägelchen angeschraubt

Verkleidung runter, damit sie keine Kratzer abbekommt.

Mit Seilwinde durch den Keller

Verkleidung wieder drann.

 

2 Tonnen Werkstattkran (extra gekauft)

 

 

 
     
     
     
     
     

Nach oben.

Zurück zur Hauptseite.