Durch klicken auf die Fotos werden sie in Originalgröße angezeigt.

Fertig aufgebaut und Anschlüsse gedämmt.

Die einzelnen Arbeitsschritte:

Zuerst mal wurde das Dach gereinigt.

Dann begann das Dachhaken setzen.

Dachziegel mit Diamantscheibe ausschneiden.

Dachhaken festschrauben.

Schraubenspitze wurde in Fett getaucht damit die Schraube nicht abreißt.

Oberen Ziegel ausnehmen.

Herstellungsdatum der Ziegel, 7.6.84

Fertig. Einer von 48 Stück.

Ausrichten der Halter.

 

Röhrenhalter auf Endschiene Montiert.

Montageschienen Querschnitt 40mm x 40mm mit 2 verschiedene Nuten. M10 Sechskant und M8 Schiebemutter.

Mein Helfer, der mich lauthals unterstützte.

Zwischen den Montageschienen ist ein kleiner Luftspalt, wegen Wärmedehnung.

Die Montagehilfen ( Parkettstäbchen ) kommen später raus.

Rahmen, Sammler und Endschienen montieren.

Nach Montage aller, auch der unteren vier, wurde mit Druckluft 2bar beaufschlagt. Der Druck hielt nicht. Also Lecksuche mit Seifenwasser.

Hier wurde ich fündig. Es war aber nicht die Verschraubung sondern es kam vom Inneren des Sammlers.

Nach abbauen und zerlegen des Sammlers, ergab sich folgendes Bild

Da hat wohl die Endkontrolle geschlafen oder hatte Urlaub.

MADE IN CHINA

Habe ein Stück Rohr mit Muffe angelötet.

Im Vorfeld wurden bei alle Sammlern die Buchsen mit Reinigungsvlies vom Zunder gereinigt und mit Wärmeleitpaste benetzt.

Dick gedämmt ist er schon. Da kann man nichts sagen.

Nach wieder-Montage und erneuten Abdrücken wurde die Rohrverlegung in Angriff genommen.

Dazu mussten erstmal sechs Kernbohrungen gemacht werden.

Ich besorgte mir einen günstigen Kernbohrer, er muss ja nur 6x halten.

Dazu drehte ich mir noch einen Adapter für die Bohrmaschine.

 

Kernbohrer Ø122mm x 400mm (mit Führung).

Ohne Worte

Nach Verlegung, Anschluss und Dichtheitsprüfung der Kupferrohre Ø28mm, wurde mit dem Einbau der Reflektoren und Heatpipes-Röhren begonnen.

Vorläufige Solarstadion. Probebetrieb.

Spül-, Befüll- und Entleereinheit

Hier sieht man mal die Verbindungen der Sammler.

Die Köpfe der Heatpipes wurden mit Reinigungsvlies gereinigt

Mit Wärmeleitpaste fertig zur Montage. Auf den Glasrohrenden wurde etwas Spülmittel aufgetragen, damit sie besser in die Sammlerdichtungen gleiten.

Eine Scheibe im Vakuum. Wie kommt die nur dahin !?

Es wurde eine Ersatzröhre verbaut.

 

 

Ausgangspunkt: Eine ältere Stückgutheizung.

 

Normalbetrieb, heizen mit Holz.

Da die Funktion / Hydraulik der Anlage nicht verändert werden sollte, wurden nur zwei Ventile verbaut.

Pufferspeicher befüllen.

Mit Pufferspeicher heizen.

Die obere Hälfte ist für Warmwasser reserviert und kann nicht "Verheizt" werden.

Warmwassererzeugung.

Die Zirkulationspumpe läuft ca. 30 Minuten am Tag.

Schema Solarthermie.

Nach oben.

Zurück zur Hauptseite.