Ich zeige euch nun wie man einen Hühnersattel herstellt.

Auch bekannt unter: Hennenwesten, Tretschutz, Hennenschutz, Tretwesten
Dient zum Schutz der Hennen und des Gefieders bei der Paarung.
Hilft auch wenn eine Henne Verletzungen auf den Rücken hat.

Der Sattel soll für eine Marans-Henne passen.
Bei kleineren Hühnern natürlich die Maße dementsprechend anpassen.
Die Bürzeldrüse sollte nicht verdeckt werden.

Es wird ein stabiler Stoff benötigt der etwas Wasserabweisend ist und relativ schnell wieder trocknet.

Hier wird ein alter Matratzenschoner, also das Teil das zwischen Lattenrost und Matratze gelegt wird, benutzt.

Zuerst wird ein rechteckförmiges Teil mit den maßen 22cm x 45cm ausgeschnitten.

Das wird in der Mitte gefaltet und die Maße mit einen Stift übertragen.

Die Schale mit der ich die Rundungen anzeichnet habe, hat einen Durchmesser von circa 14cm.

Mit der Tasse werden die kleinen Halbkreise angezeichnet.

Dann das ganze ausschneiden und ab zur Nähmaschine.

Ein Stück Hosengummi ( Gummiband ) von etwa 45cm länge abschneiden und in die Naht mit einlegen.

Nun wird zweimal außen rum genäht, die Naht soll ja halten.

Zwei Stück Fertig.

Jetzt brauchen wir noch ein Model.

Die Dame hat sich hierfür extra bereitgestellt.

Der Hahn schaut etwas skeptisch, aber Morgen wird er es bestimmt ausprobieren, ob es hält.

Nach oben.

Zurück zur Hauptseite.